top of page
AutorenbildTatyana Sims

Styling-Geheimnisse: Die besten Kleider für Frauen mit Bauch!

kurvige gut aussehende Frau mit gelbem Kleid
Das richtige Kleid für eine Figur mit Bauch

Sommer, Sonne, Kleiderzeit! Es gibt kaum etwas Schöneres, als an heißen Tagen ein leichtes Kleid zu tragen. Das ist nicht nur bequem, sondern auch unglaublich praktisch, wenn man ein Bäuchlein verstecken will. Doch Bevor Du Deine Taille komplett verschwinden lässt, solltest Du zuerst Deine Figur etwas genauer betrachten. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit den richtigen Tricks nicht nur deinen Bauch kaschieren sondern Deiner Figur einen richtigen Boost verpassen kannst!


Figur mit Bauch Nr. 1 - Die Sanduhr


Deine Taille ist deutlich schmäler als Deine Oberwiete und Hüfte. Dein Bäuchlein wölbt sich unterhalb der Taille hervor . Deine weiblichen Rundungen an Brust UND Hüfte sind eher ausgeprägt bis üppig. Bei Deinem Figurtyp solltest Du auf keinen Fall auf Kleiderschnitte zurückgreifen, die von der Schulter oder ab der Brust gerade oder sogar ausgestellt verlaufen. Vielmehr solltest Du Empire-Modelle und Tunika-Kleider unbedingt meiden! Willst Du schlanker und attraktiver wirken, solltest Du Deine Taille unbedingt betonen. Der Trick dabei – Du verlegst sie ein paar cm nach oben, sodass die schmalste Stelle optimal betont wird und das Bäuchlein darunter einfach verschwindet. Optimale Schnitte für dich sind Figur umspielende Kleider mit Gürtel, Wickelkleider, insbesondere Varianten mit Drapierung im Taillenbereich sowie Blusenkleider mit einer Knopfleiste. Die Länge sollte bis zum Knie oder länger sein. Die Stelle Deiner Beine, die am schlankeste ist, sollte auch die Stelle Sein, wo der Rocksaum abschließt. Deine Schnitte sollten immer den Blick auf Taille lenken:

-          Wickelkleider mit schmalen Ärmeln oder ärmellos

-          Stoffe mit Muster kaschieren wunderbar Problemzonen

-          Stark taillierte ausgestellte Kleider mit weitem Rock

-          Blusenkleider mit Gürtel

-          Ärmellose Modelle oder Schnitte mit Spaghetti-Trägern

-          Lange oder knielange Modelle




 

Figur mit Bauch Nr.2 - Der Apfel


Deine Körpermitte ist generell auch Deine Problemzone . Die Oberweite und der Bauch sind ungefähr gleich weit und die Hüfte im Vergleich eher schmal. Höchstwahrscheinlich bist Du jedoch stolze Besitzerin von schlanken wohlgeformten Beinen, die durchaus präsentabel sind. Für Deinen Figurtyp empfehle ich Dir eine Kleiderform, die von der Brust aus gerade Richtung Hüfte fällt oder leicht ausgestellt verläuft. Wenn Du schlanke Knie hast, dann darf der Saum Deines Kleides ruhig über dem Knie aufhören. Folgende Modelle sind ideal für Dich:

-          Die beste Variante: gerade geschnittenes Etui-Kleid ohne Ärmel oder ¾ Ärmel und einem kleinen Ausschnitt

-          Figur umspielende Kleider mit erhöhter Taille – Trapez-Form oder im Empire- Stil, mäßig ausgestellt, lang oder kurz

-          Kleider mit V-Ausschnitt

-          asymmetrische Schnitte mit Drapierung im Taillenbereich

-          knielange oder kurze Varianten






 

Figur mit Bauch Nr. 3 - Die Birne


Du hast eine sehr weibliche Figur mit üppig ausgeprägter Hüfte und vermutlich auch Problemzonen im Bereich der Beine. Dein Oberkörper ist zierlich und die Oberweite eher mäßig. Deine schmalen Schultern und schlanken Arme können sich durchaus Zeigen lassen, genauso wie Deine schlanke Taille, die Du unbedingt betonen sollst. Denn Dein Bäuchlein wölbt sich erst unterhalb der Taillenlinie. Um Deinen Figurtyp optimal ins Szene zu setzen solltest Du den Fokus auf Deinen Oberkörper verlegen. Raffinierte Oberteile lenken den Blick auf die Oberweite und betonen Deinen schlanken  Arme. Untenrum sollte das Kleid fließend und dezent verlaufen. Optimal sind für Dich mittlere bis lange Modelle. Deine bevorzugten Kleiderschnitte sind:

-          Kleider mit raffinierten Ärmel – Puffärmel, Flügelärmel oder Fledermausärmel

-          Wickelkleider und Kleider mit tiefem Dekolleté

-          Off-Shoulder und Karmen-Ausschnitte sind ebenfalls toll für dich

-          Modelle mit ausgestellte Röcken und Gürtel oder Taillennähten

-          Blusenkleider mit Brusttaschen, ausgestelltem Rock und Gürtel

-          Ausgestellte und Trapezförmige Modelle, die fließend die Hüfte umspielen

-          50er-Kleider mit weit ausgestelltem Rock

 





Figur mit Bauch Nr.4 - Das Rechteck


Deine Beine sind schlank und lang – ein absoluter Hingucker! Deine Schultern und Hüfte sind mäßig und gleich breit und deine Körpermitte eher gerade. Womöglich hast Du an dieser Stelle Deine Pölsterchen oder Problemzonen. Wenn Du an Gewicht zunimmst, dann hast Du das Gefühl deine Taille am liebsten verstecken zu wollen. Dir würde ich unbedingt empfehlen Deine Beine ordentlich ins Szene zu setzen. Körperumspielende kurze Kleider sind genau richtig für Deinen Figurtyp! Folgende Formen möchte ich Dir besonders ans Herz legen:

-          Kurze bis knielange Etui-Kleider, gerade geschnitten

-          Wickelkleider mit kurzen ausgestellten Röcken

-          Blusenkleider mit oder ohne Gürtel

-          Trapez-Formen oder Kleider mit Taillierung unterhalb der Brust

-          Kleider mit A-Silhouette



Du brauchst noch mehr Figur-Tipps oder Du bist Dir nicht sicher welchen Figurtyp Du hast? Dann schau doch in meinem Instagramm-Account vorbei oder gönne Dir meine Figurtypberatung, die sich garantiert lohnen wird, wenn Du Wert auf stilvolle Outfits legst!


Tatyana

Deine Stylistin

 



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page